top of page

Der elfte Einblick in unseren Designalltag

Kosten sparen durch Design – wie?!



Produktdesign ist teuer – so ein gängiges Vorurteil.

Hier ein ganz konkreter Fall, wie durch Design sogar richtig gespart werden kann. Die bisherigen Halterungen (schwarz im 1. Bild) bestanden aus zusammengeschweissten Stahlrohren. Sie waren schwer, bedingten viel Handarbeit in der Herstellung (Schweissen) und waren nicht stapelbar. Nach dem Redesign durch STUDIOCOLONY werden die Halterungen nun aus einem Aluminiumblech gelasert, maschinell abgekantet und nur an wenigen Punkten verschweisst.Dank diesen Eingriffen hat sich der Herstellungspreis um ganze 60% reduziert! Vom Gewicht her wiegen jetzt alle drei Halterungen zusammen so viel wie zuvor eine Einzelne. Hinzu kommt, dass die Teile nun einfach stapelbar und als komplettes Set mit den Musikinstrumenten verpackt werden können. Der Kunde spart also Kosten, Material, Volumen bei Transport und Lagerung und die Endkundschaft freut das komfortable Handling. Die Anfangsinvestition ins Design zahlt sich bei jedem produzierten Stück aus.


Produktdesign lohnt sich – wir bleiben dran.





Dienstleistung aus einer Hand



Das Thema Nachhaltigkeit liegt STUDIOCOLONY bekanntlich am Herzen. 

Umso mehr hat es uns gefreut, für die LAUFEN AG die Ausstellungsfläche in der Umweltarena in Spreitenbach zu konzipieren.

Von der Konzeptentwicklung, der Visualisierung, der Gestaltung der Videoinhalte, dem Erstellen der Grafiken und der Planung und Überwachung der Umsetzung haben wir alles aus einer Hand angeboten – weil es bei uns mehr gibt als nur schöne Ideen.

Die Ausstellung in der Umweltarena zeigt den Wasserkreislauf in der Schweiz und präsentiert eine Auswahl der innovativen, wassersparenden Produkte von LAUFEN für den öffentlichen Raum.

Das Ziel war es, beides so verständlich darzustellen, dass jedes Kind es nachvollziehen kann. Und Erwachsene natürlich auch.

Jeden Tag kommen viele Schulklassen, Firmen und Einzelpersonen in die Umweltarena, um sich über Themen wie Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit zu informieren.

Haben Sie die Ausstellung schon gesehen?


Ein herzliches Dankeschön an LAUFEN für den spannenden Auftrag und das Vertrauen.

Happy Client, happy Designer – wir bleiben dran.





77 Ansichten

Comments


bottom of page