Der achtzehnte Einblick in unseren Designalltag
- 14. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Weniger kann mehr - bald an der Swissbau 2026

Jede Linie, jedes Bauteil, jedes Gramm Material folgt beim Licht-Spiegelschrank "Ayla" einer klaren Idee: Reduktion als Designprinzip - ganz im Sinne von Circular Design.
Rethink
Angefangen hat STUDIOCOLONY nicht etwa mit der Formgebung, sondern mit dem Wechsel der Produktionsweise.Eine Hotspot-Analyse hat aufgezeigt, dass beim Energieeinsatz und der Rohstoffversorgung die grössten Hebel sind, um den ökologischen Fussabdruck des Produkts zu verbessern und die Ressourceneffizienz zu steigern, ohne die Lichtqualität einzubüssen.Anstelle von Profilen aus div. europäischen Quellen, die mittels Heissumformung gezogen werden und buchstäblich ins Gewicht fallen (hoher Energieaufwand, Werkzeugstahlverbrauch und Transport) wurde hier auf Kaltumformung gesetzt. Dies ermöglicht die Herstellung des kompletten Korpusses inhouse in Romanshorn, aus Aluminium mit einem Recyclinganteil von mind. 75%, mit Strom aus erneuerbaren Quellen.Durch eine ausgeklügelte Lichtlenkung erreicht der neue Licht-Spiegelschrank eine exzellente Gesichtsausleuchtung trotz bündiger Blende.Gleichzeitig wird der Raum so gut ausgeleuchtet, dass im Normalfall auf eine zusätzliche Badbeleuchtung verzichtet werden kann.
Reduce
Dank der hohen Lichtdurchlässigkeit des Leuchtkörpers hat Ayla einen Lichtverlust von nur noch ca. 5 % (im Vergleich zu bis zu 40 % bei herkömmlichen Modellen von Sidler). Dank der feinen Rillierung blendet das Licht trotzdem nicht.Dank weniger Komponenten, weniger Materialverbrauch und die Reduktion der Materialvielfalt ist Ayla das Fliegengewicht im Produktportfolio von SIDLER und bringt satte 2kg weniger auf die Waage als ihre Artgenossen, was sich wiederum sehr positiv auf die Ökobilanz auswirkt.
Reuse
Ayla ist langlebig, reparierbar, mit Nachtlicht nachrüstbar und dank Sidler Flex sind Steckdose und Türanschlag (links/rechts) vor Ort anpassbar – was auch spätere Nutzungsänderungen zulässt.
Recycle
Die Materialien sind sortenrein trennbar und rezyklierbar. Kann ja jeder behaupten...
Deshalb ist die Nachhaltigkeit transparent durch ein Life Cycle Assessment (LCA) belegt – ideal für zertifizierte ökologische Bauprojekte und verantwortungsvolle Architektur.
Sehen wir uns an der Swissbau?
Vom 20. – 24. Januar 2026 findet gibt’s den nachhaltigen Lichtspiegelschrank Ayla von SIDLER (Halle 1.2 Stand C51) live an der Swissbau 2026 in Basel zu sehen.
Bis bald!
Wir gestalten verantwortungsvoll und Hand in Hand mit unseren Kunden - wir bleiben dran.
Mehrmals jährlich versenden wir einen kleinen Einblick in unseren Designalltag. An unsere Kundinnen und Kunden, Freundinnen und Freunde und an die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden. Herzliche Grüsse STUDIOCOLONY |
Kommentare